PISA 2015 – Strohfeuer ohne Konsequenzen

von Klaus Satzke

Die Ergebnisse von PISA 2015 haben wieder einmal die berechtigen Frage aufgeworfen, wo die Ursachen für das unterdurchschnittliche Abschneiden im internationalen Vergleich liegen und was in den vergangen Jahren unternommen wurde, um die Defizite zu beheben. Was den Bereich Lesekompetenz betrifft hat der Nationale Bildungsbericht 2012 im Kapitel „Lesekompetenz, Leseunterricht und Leseförderung im österreichischen Schulsystem“ einige sehr klare Antworten gegeben, an die hier auszugsweise erinnert werden soll:

Die Frage an das Ministerium und die Schulbehörden muss vor dem Hintergrund dieser Analysen lauten: Welche Konsequenzen wurden aus den aufgezeigten Defiziten und Mängeln gezogen und was ist der aktuelle Entwicklungsstand bei den eingeleiteten Maßnahmen? Aber exakt diese Diskussion erfolgt nicht, nicht zuletzt deshalb, weil es ja kaum Informationen über Maßnahmen gibt.