Die liberale Denkfabrik Agenda Austria fordert mehr Geld für Brennpunktschulen.


„Um die Leistungen der Schüler anzuheben, müssen Ressourcen und Unterstützungsmaßnahmen gezielt jenen Schulen zukommen, die ein vergleichsweise schwierigeres Umfeld vorfinden“, sagt Jessica Feldmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Agenda Austria. Das Geld soll nicht mit der Gießkanne auf Schulen verteilt werden. Standorte, die von mehr Kindern mit Migrationshintergrund bzw. von Schülern aus sozioökonomisch schwachen Familien besucht werden, sollten mehr Geld als andere bekommen. Das soll Brennpunktschulen helfen. /…/ Das System sei zwar schon jetzt teuer. Hier nicht zu investieren sei langfristig aber noch kostspieliger. Die liberale Denkfabrik ist sich hier ungewöhnlich einig mit der Arbeiterkammer, der SPÖ, den Grünen. Auch die forderten nach der Veröffentlichung der Pisa-Ergebnisse neuerlich die Einführung eines Sozialindexes. Die Neos sind ebenso dafür.

Die Presse v. 11. Dezember 2019

K.S.