« vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel »

Abschaffung der Landesschulräte

Artikel drucken

APA Science / Bildung v. 5.10.2015 berichtet: „SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder hat in einer Pressekonferenz skizziert, mit welchen Positionen seine Fraktion morgen in die Sondersitzung des Nationalrats zur Bildungspolitik gehen wird. … Verwaltungsökonomisch schwebt Schieder die Abschaffung der Landesschulräte mit deren Präsidenten vor. Dies sei eine Struktur, die in einer modernen Verwaltung hinfällig geworden ist. … Gar nicht so sehr annehmen wolle sich der Klubchef den seit Jahren andauernden Streitigkeiten zwischen den Gebietskörperschaften, wer nun die Unterschrift unter den Lohnzettel der Lehrer setzt. Denn das habe für die Schüler null Relevanz.“ 

https://science.apa.at/site/bildung/detail?key=SCI_20151005_SCI825879548

Kommentar bpag: Die Landesschulräte sind die Schulverwaltungsbehörden des Bundes in den Bundesländern. Werden diese abgeschafft, dann bleiben die für Schule und Bildung zuständigen Landesbehörden „übrig“. Das bedeutet nichts anderes als einen großen Schritt in Richtung  Verländerung des Schulwesens. Wer da ein Problem sieht, dem wird gesagt, es gehe ja nur um die Unterschrift unter den Lohnzettel. Das stimmt aber nicht! Was ist mit der Schulaufsicht, der Personalentwicklung, den inhaltlichen Schwerpunktsetzungen in den Regionen? Die Landesfürsten können sich freuen!

K.S.