« vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel »

Bildungspolitische Beschäftigungstherapie

Artikel drucken

Ist schon jemandem aufgefallen, dass über ein Bildungspaket der kommenden ÖVP-FP-Regierung diskutiert wird, dessen Originaltext öffentlich gar nicht zugänglich ist? Geredet wird über einen Text, der den Medien zugespielt wurde und bei dem ORF-Reporter Armin Wolf und Schulexperte Andreas Salcher nicht ganz sicher waren, ob sie über dieselbe Textfassung diskutieren (ZIB 2 vom 28.11). Sicher ist nur, dass das Papier eine merkwürde Mischung aus Dingen darstellt, die teils noch in der letzten Regierung geplant bzw. beschlossen wurden (Ausbau Ganztagsschulen, zweites Kindergartenjahr), aus der Zurücknahme von Regelungen, die die ÖVP noch vor wenigen Wochen gemeinsam mit der SPÖ und den Grünen beschlossen hat (Leistungsbeurteilung  in der Volksschule) sowie aus einigen rechts-populistischen Duftmarken, bei denen man nicht weiß, wie ernst sie gemeint sind. Vor allem aber fehlt jeglicher  Bezug auf das künftige Bildungsbudget! Man muss Lehrer-Gewerkschafter Paul Kimberger Recht geben, wenn er meint, inhaltlich seien bisher nur Überschriften präsentiert worden. „Wir werden noch auf das Kleingedruckte warten müssen, um das umfassend bewerten zu können." (Kurier v. 30.1.2017)

K.S.