« vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel »

"Neue Kompetenzmessungen" / Die bpag zitiert ...

Artikel drucken

„Neue Kompetenzmessung“

In den vergangenen Jahren wurde das Bildungsmonitoring, also die zentrale Überprüfung der Schülerleistung und die entsprechende Datensammlung, ständig ausgebaut. Zuerst gab es die Bildungsstandard- Tests, dann die informelle Kompetenzmessung. Aus dieser wird heuer die individuelle Kompetenzmessung Plus (IKMplus). Dabei haben alle Schüler zentral erstellte Tests zu bewältigen. Gestartet wird im Sommersemester mit den Erhebungen in den dritten Klassen der Volksschule in Deutsch und Mathematik. Im Vollausbau soll dann jährlich verpflichtend sowohl in der dritten und vierten Klasse Volksschule als auch in der dritten und vierten Klasse AHS-Unterstufe und Mittelschule getestet werden. Die Rückmeldungen sollen die Schüler – anders als bisher – noch im jeweils laufenden Schuljahr bekommen. Auf die Noten werden sie keinen Einfluss haben. Auch als Kriterium für die Aufnahme an einer weiterführenden Schule sollen sie nicht herangezogen werden.

 

Unser Kommentar:

Kann jemand ernsthaft glauben, dass diese Vielzahl von Kompetenzmessungen keinen Einfluss auf die Noten und auf den Schulübertritt in weiterführende Schulen haben wird?