« vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel »

Angekündigte Revolutionen …

Artikel drucken

WK-Präsident Christoph Leitl forderte eine Revolution im Bildungssystem. … "Das schulische System ist aber nicht Spitze, es ist im Keller!", formuliert er zum Endlosthema Bildungsreform. "Es geht um ein vernetztes ganzheitliches Aus- und Weiterbildungssystem, das begabungs- und schülerzentriert und nicht lehrerzentriert ist" forderte Leitl. "

„Ja, wir brauchen eine andere Schule mit anderen Methoden, mit Unterricht in einem Block", sagte ÖGB-Präsident Erich Foglar in einer Replik auf Leitl. „Es geht um ein Fördern und Fordern sowie das Schwächen von Schwächen.“ Zitate lt. APA / Science v. 31.8.2016

“Man müsse jedenfalls dringend weg vom Klein-Klein. … Es braucht eine Bildungsrevolution.“ sagt IV-Chef Georg Kapsch lt. Presse v. 14.9.2016. Und lt. Standard v. 14.9.2016 fügt er hinzu: „Die Schule entspricht in keiner Weise den Ansprüchen der heutigen Gesellschaft. … Es ist wieder ein Machtspiel! Stattdessen braucht man ein Gesamtkonzept und klare Zielvorgaben.“

K.S.