« vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel »

bpag zitiert – „Weihnachtsgeschenke werden erst gebastelt“

von Klaus Satzke
Artikel drucken

Bei der Regierungsklausur im Herbst kam die Koalition überein, auf dem "Weg zur besten Bildung" fortan vor allem Kindergärten und Volksschulen forcieren zu wollen. Das ist dem Befinden von Rot-Schwarz sicher zuträglich, dieses könnte aber gestört werden, wenn die schwarz-grüne Regierung in Vorarlberg eine Gesamtschulmodellregion beantragen sollte.

Einstweilen werden kleinere Schritte groß gefeiert, am Dienstag beschloss der Ministerrat eine "Qualitätsoffensive" für Ganztagsschulen, an denen es ab 2015/16 täglich auch eine Turnstunde geben soll. Die Unis müssen sich mit dem Mindestprogramm (615 Millionen Euro) statt der geforderten Milliarde abfinden, und die Studienplatzfinanzierung muss aufgrund Geldmangels warten. „

"Der Standard" v. 17.12.2014 "Weihnachtsgeschenke werden erst gebastelt"