« vorheriger Artikel | Home | nächster Artikel »

Ein spannender Streifzug durch Österreichs Schulgeschichte

Artikel drucken

In den Beiträgen dieses anlässlich des 85.Geburtstages von Helmut Seel herausgegebenen Bandes wird Österreichs Schulgeschichte von den Anfängen in der Habsburgermonarchie bis in die Gegenwart hinein lebendig. Eine Geschichte, die geprägt ist vom tastenden Vorwärtsschreiten, von Korrekturen und „Rückziehern“, erfreulichen Erfolgen, aber auch bitteren Enttäuschungen. Dabei kommt mit verblüffender Offenheit zum Ausdruck, wie tief politische Konstellationen und Interessen in diesen Prozessen eine Rolle spielen und zu nicht zu leugnenden Turbulenzen führten. Obwohl dieses Phänomen sicherlich keine originär österreichische Erscheinung ist, kann sich der Rezensent bei der Lektüre etlicher Analysen von Helmut Seel des Eindrucks nicht erwehren, dass dessen Ausprägung in unserem südlichen Nachbarland mitunter doch recht erheblich gewesen sein muss und zumindest phasenweise eine Bremsspur in der Schulentwicklung gezogen hat.

Seel gehört zu den Pädagogen, die diese Tatsache  zu keinem Zeitpunkt widerspruchslos hingenommen haben."

Dipl. Ing. Sieghard Scheffczyk

KON TE XIS-Informationsschrift, Ausgabe 74-2020, S.15_1